Home » Allgemein » Empfehlenswerte Puzzlematten von Besttoy

Empfehlenswerte Puzzlematten von Besttoy

Von Mandy

Nachdem die ÖKO-TEST schon 2011 Puzzlematten testete, wurde auch in diesem Jahr ein besonders kritischer Blick auf ebendiese Produkte gerichtet. Insgesamt wurden 13 Puzzlematten von der ÖKO-TEST geprüft und einem Schadstoff- sowie Praxistest unterzogen. Die bei rofu.de erhältliche Besttoy Soft Puzzle Matte mit den Zahlen 0 bis 9 konnte dabei den zweitbesten Rang erreichen und viele andere Puzzlematten hinter sich lassen.Mattenpuzzle Zahlen 0-9 von Mifus.de

Das Puzzlematten-Fiasko 2011

Wie schon erwähnt, gab es bereits im Jahr 2011 einen von der ÖKO-TEST durchgeführten Test von verschiedenen Puzzlematten. Dieser war allerdings unter einem eher schlechten Stern und ergab wesentlich schlechtere Ergebnisse als der diesjährige Test. Von 15 getesteten Matten waren damals zehn „ungenügend“ und ganze 13 enthielten den geruchslosen Schadstoff Formamid.
Formamid ist ein Nebenprodukt, das sich aus Treibmitteln bilden kann, welche oftmals in der Verarbeitung von Schaumstoffen genutzt werden. Die Gefahren für Kinder und Eltern sind vielfältig. So kann das Erbgut geschädigt werden und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib gestört werden, weshalb einige EU-Mitgliedsstaaten bereits 2009 ein Verkaufsverbot von Puzzlematten erließen, die mit Formamid belastet waren.

Die Puzzlematten im Jahr 2014

Wesentlich besser verlief der Test in diesem Jahr. Sechs Produkte sind empfehlenswert und lediglich drei Puzzlematten sollten nicht gekauft werden. Bei vielen Puzzlematten konnten erst bei genauerem Hinsehen kleinere Mängel entdeckt werden, die jedoch nicht auf Schadstoffe zurückzuführen sind. Bei den sechs bestplatzierten Puzzlematten wurden gar keine Schadstoffe gefunden. Die sechs Puzzlematten, die sich von der Konkurrenz absetzen konnten, waren dabei folgende:

PuzzlemattenAnbieter
My Baby Puzzlematte TempelhüpfenXXXLutz
Besttoy Soft Puzzle Matte Zahlen 0 – 9Besttoy
Foam Puzzle MatIntertoys
Kinder-Garden ABC Puzzle Spielmatten Set aus EVAXtrem Toys & Sports
Ludi Fond de Parc Carré PuzzlematteLudi
Playshoes SchaumstoffpuzzlePlayshoes

Diese Produkte fielen lediglich dadurch auf, dass sie sich durch Reibung elektrostatisch aufluden und diese über mehrere Minuten beibehielten. Da dies Auswirkungen auf das Raumklima haben und stellenweise Staub aufwirbeln kann, gab es daher kleinere Abzüge in der „B-Note“ bei den sechs Matten.

Die Besttoy Soft Puzzlematte bei rofu.de

Auf einen hervorragenden zweiten Platz konnte es unsere Puzzlematte von Besttoy bei dem Produkttest schaffen. Problematische Inhaltsstoffe wurden ebenso wenig gefunden wie sonstige Mängel bei der Produktverarbeitung. Das Testergebnis der Inhaltsstoffe wurde gesamt mit sehr gut bewertet und es gab keine Sicherheitsmängel für Kinder unter drei Jahren. Eine elektrostatische Aufladung der Platten ist möglich, weshalb hier ein „gut“ im Praxistest vergeben wurde. Ebenfalls mit „sehr gut“ wurde das Fehlen weiterer Mängel bewertet.
Insgesamt kam die Besttoy Soft Puzzle Matte mit den Zahlen 0 – 9 somit auf ein „gut“ im Gesamturteil der 13 untersuchten Puzzlematten und erhielt somit von der ÖKO-TEST, gemeinsam mit den fünf anderen genannten Puzzlematten, eine Kaufempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren