Home » DIY » Hefezopf mit Kirschfüllung – ein leckeres Vergnügen zu Ostern

Hefezopf mit Kirschfüllung – ein leckeres Vergnügen zu Ostern

Von Mandy

Für viele Familien gehört ein Hefezopf zu Ostern dazu. Auch für andere Gelegenheiten ist  ein Hefezopf ein leckeres Vergnügen, weswegen ich Euch heute eine neue Variante des beliebten Kuchens vorstelle.

 

Dazu benötigt ihr:

20 g frische Hefe
250 ml warme Milch
75 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
520 g Mehl
75 g weiche Butter
250 g Kirschmarmelade
1 Glas Süßkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
Hagelzucker zum Bestreuen

 

Und so einfach geht’s:

Die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Anschließend den Zucker dazu geben und miteinander verrühren. Nun das Ei verquirlen. Von dem Ei wird eine kleine Menge (ca. 2 EL) weggenommen und wieder in den Kühlschrank gestellt. Später braucht man die kleine Menge zum Bestreichen des Hefezopfes. Die Hefemilchzuckermischung mit dem Ei, Salz und Mehl verkneten. Nach und nach wird auch die Butter hinzugegeben. Die Masse ca. 10 Minuten verkneten und dann anschließend an einem warmen Ort 45 Minuten gehen gelassen. Tipp: Falls kein warmer Ort da ist. Einfach den Backofen anheizen, nach wenigen Minuten ausstellen und den Teig abgedeckt in den warmen Ofen stellen.

Den Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche noch einmal durchkneten und erneut 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Hefezopf

 

Hefezopf

Nun darf der Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausgerollt werden. Und in drei Streifen geschnitten werden.
Die Kirschen können abtropfen und sowohl die Kirschmarmelade als auch die Kirschen zu je 1/3 auf jedem Streifen verteilen, aber an die Ränder denken, die müssen frei bleiben.

Anschließend die Streifen zu Rollen formen. Hierzu werden die Ränder mit den Fingern fest zusammengedrückt.

Die drei Rollen werden auf ein Backblech gelegt und zu einem Zopf geflochten. Hierzu benötigt man ein wenig Fingerspitzengefühl, damit die Ränder nicht aufgehen oder der Teig nicht reißt.

Hefezopf

 

Wenn der Teig fertig geflochten ist, darf der Hefezopf nochmals 30 Minuten abgedeckt ruhen.

Danach wird der Teig noch mit dem restlichen Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut. Nun wird der Teig bei 200 Grad bei Ober- und Unterhitze für ca. 25 Minuten in den Ofen geschoben.

Und schon ist der Hefezopf fertig.

Ich wünsche guten Appetit!

Hefezopf

 

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar