Home » Spieleprofi » Kugelgeister von Schmidt Spiele

Kugelgeister von Schmidt Spiele

Von Mandy

Kugelgeister

Bei dem schaurig schönen Kinderspiel Kugelgeister von Schmidt Spiele unterstützen die Spieler ihre Geister bei dem alljährlichen Gespensterwettlauf rauf auf die Burgruine. Die Spieler müssen sich bei dem witzigen Wettrennen vor den hinab rollenden Kugeln in Acht nehmen und versuchen als erster den Burgturm zu erreichen.

Ein spaßiges Spiel für Klein und Groß!

Familie Riedel hat das Spiel für euch getestet

Steckbrief Familie Riedel

Das Design

Auf der Vorderseite der Packung ist ein sehr schönes Bild der Geister zu sehen. Der Titel (Kugelgeister) und der Verlag (Drei Magier) kann man oben rechts bzw. links sehr schön erkennen. Auf der Rückseite wird das Spiel kurz beschrieben. Es ist auch die Altersangabe und der Spaß- und Actionfaktor abgebildet. Alles ist mit großen Buchstaben geschrieben und leicht erkennbar.

Die Verpackung selbst ist ziemlich groß, sodass auch die ganzen Teile wirklich sehr gut in die Schachtel passen. Es ist für jedes Teil eine kleine Aussparung vorhanden, sodass man beim wieder Einräumen kein Problem hat, alles an seinen Platz zu bringen. Die Schachtel lässt sich durch leichtes nach oben Ziehen gut öffnen und auch wieder verschließen.

Der dreidimensionale Aufbau dieses Spieles ist in der Anleitung sehr gut beschrieben und geht einfach. Sehr schön ist, dass die Schachtel auch gleich das Spielfeld ist. Die Teile werden zusammengesteckt und auf der Schachtel platziert.

Wir sind wirklich von dem Design, wenn das Spiel aufgebaut ist, total begeistert. Es ist sehr modern, originalgetreu und farbenfroh. Es ist sehr stabil und es fällt während dem Spielen auch nicht zusammen oder es kracht etwas ein. Das ist ein großer Pluspunkt für das Spiel.

Das Spiel ist in der Anleitung sehr schön und mit vielen farbigen Bildern erklärt. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt. Somit ist der Spielverlauf sehr verständlich und man kann sofort mit dem Spielen beginnen.

Spielverlauf und Ziel:

Es können 4 Spieler an einer Spielrunde teilnehmen. Zuerst werden die Spielfiguren auf der untersten Treppenstufe platziert.

Dann wird reihum gewürfelt. Der Würfel ist kein normaler Würfel von 1 – 6. Nein, er hat die Zahlen 1,2 und 3. Ebenfalls zeigt der Würfel diese 3 Zahlen mit einem zusätzlich Pfeil und eine Seite des Würfels zeigt einen Geist.

Wenn man eine der 3 normalen Zahlen würfelt, darf man diese Augen auf der Treppenstufe nach oben klettern. Würfelt man eine Zahl mit einem Pfeil, darf man ebenfalls nach oben klettern, allerdings wird nach dem Vorrücken der Spielfigur der Turm oben am Drehmechanismus im Uhrzeigersinn einmal gedreht. Die drei mitgelieferten Kugeln sind von Beginn des Spiels an in dem Turm verstaut. Durch das Drehen des Turmes können bis zu drei Kugeln den Turm verlassen und es kann sein, dass eine Spielfigur, die auf den Treppenstufen steht, vom Spielfeld abfällt und in den seitlichen Gruben des Spielfelds landet. Neben jeder Grube befindet sich eine Treppenstufe mit einem Stern. Hier startet die heruntergefallene Spielfigur dann beim nächsten Zug. Würfelt man den Geist, muss die eigene Spielfigur stehen bleiben und man darf eine beliebige Figur eines Mitspielers um ein Feld weiterziehen lassen.

Auf jeder der vier Treppen hat man die Möglichkeit, einen sicheren Weg entlang des Turmes zu gehen oder einen etwas unsicheren Weg auf der Außenbahn. Der sichere Weg hat 6 Felder zum Weiterrücken, der Unsichere nur Zwei. Somit ist man schneller auf der nächsten Treppen und vielleicht schneller am Ziel. Allerdings kann man auch hier viel leichter von einer Kugel getroffen werden. Jeder Spieler entscheidet bei jedem Würfeln selbst, welchen Weg er gehen möchte. Man kann bei jeder der vier Treppen neu entscheiden, welchen Weg man gehen möchte.

Es gibt auch ein paar morsche Stufen auf den Treppen. Wenn man diese errreicht, ruscht man automatisch auf das Außenfeld dieser Treppe und muss für eine Treppenlänge den unsicheren Weg gehen. 

Der Spieler, der als erstes die vier Treppen passiert hat und im Turm angekommen ist, hat gewonnen.

Fazit zum Spiel Kugelgeister

Kugelgeister ist wirklich ein sehr lustiges Spiel für 2 bis 4 Spieler. Es wird durch die zwei verschiedenen Varianten – sicherer Weg und unsicherer Weg – sowie die drei Kugeln nie langweilig. Es macht uns wirklich sehr viel Spaß die Kugeln ins Rennen zu schicken.

Es ist ein sehr simples, lustiges und schnelles Spiel. Man braucht durch die einfachen Spielregeln auch nicht viel zu denken. Es steht bei uns wirklich der Spaßfaktor im Vordergrund. Meine Zwillinge und ich spielen es sehr gerne. Das tolle und schöne Design runden die sehr gute Bewertung von uns ab.

Alles in allem sind wir total begeistert und werden es sicher immer wieder gerne spielen. Ob mit Freunden, Verwandten oder allein. Es macht immer wieder sehr viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar