5 Minuten DIY Ideen für Weihnachten – #DIY Dienstag

Weihnachtsbasteln mit Kindern

Du bist auf der Suche nach einfachen Bastelideen zu Weihnachten? Wie wäre es mit leuchtenden Schneemännern, selbstgemachten Weihnachtskarten oder niedlichen Weihnachtsfiguren? Mit unseren tollen 5 Minuten DIY Ideen kannst du gemeinsam mit deinen Kindern kreativ werden!

Schneemann Teelichter

Aus einem langweiligen Teelicht lassen sich ganz einfach süße kleine Schneemänner zaubern, da die „Flammen“ der LED Teelichter aussehen wie eine Karotte und dabei auch noch toll leuchten 🤩
Für die Schneemänner benötigst du ein paar LED Teelichter, einen wasserfesten Stift, etwas schwarzes Tonpapier und bunten Chenilledraht – und schon kann es losgehen!

Male mit einem wasserfesten Stift die Augen und den Mund des Schneemanns auf das Teelicht auf. Als Accessoires haben wir uns für Ohrwärmer aus Chenilledraht und einen schwarzen Zylinder entschieden. Schneide dir dazu aus Tonpapier einen Zylinder aus, den Draht auf deine gewünschte länge und klebe die Accessories mit etwas Heißkleber an dem Teelicht fest.
Zum Schluss befestigst du noch mit etwas Kleber eine Schnur zum Aufhängen an der Rückseite der Teelichter. So können die kleinen Schneemänner am Weihnachtsbaum oder an einem Geschenk befestigt werden.

Tannenbaum Weihnachtskarten

Bastel für deine Weihnachtsgrüße dieses Jahr doch einfach mal selbst eine schöne Weihnachtskarte. Dafür brauchst du nur ein paar leere Doppelkarten oder Kraftpapier, etwas grünes & gelbes Tonpapier oder bunten Chenilledraht.
Schneide dir aus dem Tonpapier oder dem Cheilledraht jeweils unterschiedlich lange Streifen ab. Je weiter du nach oben am Tannenbaum kommst, desto kürzer werden deine Streifen. An die Spitze deines Tannenbaums wird noch ein kleiner gelber Stern festgeklebt.
Weihnachtskarten
Wenn alles getrocknet ist, kannst du deine Weihnachtskarte noch schön von außen und innen Beschriften und verschenken.

Klorollen-Weihnachtsfiguren

Leere Klopapierrollen findet man ja immer im Haus. Zum Glück, denn daraus lassen sich tolle Weihnachtsfiguren basteln. Du brauchst nur Acrylfarben, buntes Tonpapier, Chenilledraht und einen wasserfesten Stift.
Weihnachtsfiguren aus Klopapierrollen

Jetzt kommt Farbe ins Spiel! Mal die Klopapierrollen mit der Acrylfarbe in Rot, Weiß und Braun an und lass sie gut trockenen.

In der Zwischenzeit kannst du das Geweih des Rentiers aus Chenilledraht formen, den Bart und die Mütze des Weihnachtsmanns basteln und den Schal für den Schneemann vorbereiten. Zum Schluss klebst du alle Accessoires fest und malst deinen Figuren mit einem wasserfesten Stift noch ein Gesicht. Und schon sind deine Weihnachtsfiguren fertig.

Du probiertst unsere Anregungen und Tipps aus? Dann verwende bei Facebook, Instagram oder Pinterest den Hashtag #diydienstag & #rofubasteltipps. Wir freuen uns auf deine Ergebnisse.