Bumbleebee und Co helfen beim Spielzeug-Transport

Bei mehr als 95 Filialen im Südwesten von Deutschland ist ein eigener Fuhrpark für uns unerlässlich. Zurzeit haben wir 40 LKWs dauerhaft im Einsatz und jedes Jahr steigt die Anzahl weiter an. So bunt wie unsere Filialen sind auch unsere LKWs gestaltet – im Star Wars Design oder mit jeder Menge Spielzeug darauf.
Die Folierung unseres neusten LKWs entstand in Zusammenarbeit mit dem Spielzeug-Hersteller Hasbro – ab sofort unterstützen die Transformers unseren Fuhrpark und helfen beim täglichen Spielzeug-Transport.

Vom Entwurf zum fertigen Design

Nach kurzer Überlegung war direkt klar, dass Bumblebee und Optimus Prime, die Motive unseres neuen LKWs werden sollen. Vom ersten Entwurf bis zum fertigen Layout war es allerdings ein langer und arbeitsintensiver Weg. Unsere Mediengestalterin Laura ertsellte zunächst mit Photoshop ein paar Entwürfe für die Folierung. Das schwerste bei der Gestaltung eines Motive mit einer Länge von über 10 Metern ist, dass jeder Punkt richtig sitzen muss, damit später im Digitaldruck keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen sind.
Transformers LKW Entwürfe
verschiedene Entwürfe
Transformers LKW fertiges Design
Fertige LKW Gestaltung
Das finale, hochauflösende Design erstellte Laura in Adobe Illustrator, einem vektorbasiertem Grafik- und Zeichenprogramm, das es ermöglicht, Designs in großen Größen ohne Qualitätsverlust zu erstellen. Die fertigen Druckdaten gingen an die, auf Folierung spezialisierte Firma Schmitt Werbung.

Professionelle Folierung des LKWs

Zur Vorbereitung auf die Folierung, wurden die zu beklebenden Flächen des LKWs gründlich gereinigt, sodass sich unter der Folie zum Schluss kein Dreck oder Staub mehr befinden kann. Die einzelnen Folienbahnen wurden zunächst ausgemessen und passgenau an dem LKW mit ein wenig Kreppband befestigt. Stück für Stück wurde die Schutzfolie der Folierung abgelöst und auf dem LKW angebracht. Luftbläschen werden einfach mit Hilfe eines Rakels herausgedrückt. Die Überstehende Folie an den Seiten wurde einfach mit einem Lineal und Cutter abgeschnitten. Und so entstand Stück für Stück unser neuer Transformers LKW.

Unser neuer Transformers LKW

Ab sofort unterstützt der von seinem Fahrer liebevoll „Autobot“ genannte Fuhrparkzuwachs die LKW-Flotte bei der Auslieferung von Spielzeug an unsere 96 ROFU Filialen.
LKW_Transformers_03

„Ich bin Optimus Prime und schicke diese Botschaft, damit unsere Erinnerungen niemals in Vergessenheit geraten, denn in diesen Erinnerungen leben wir weiter“ – Optimus Prime