Home » #ROFU stellt vor » Wieso Weshalb Warum Ravensburger

Wieso Weshalb Warum Ravensburger

Von Lee-Ann

Wieso Weshalb Warum Ravensburger

Die Reihe Wieso Weshalb Warum kennt das Problem rauchender Elternköpfe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, zahlreiche Kinderfragen zu beantworten. Doch geben sie nicht einfach trockene Weisheiten von sich, sondern begeistern in Form von einzigartigen Entdeckungsreisen ihre jungen Fragensteller.

Die Bilderbücher von Ravensburger beispielsweise bieten durch Bewegungsklappen auf jeder Seite die Möglichkeit, Spannendes zutage zu fördern und „kleinere Geheimverstecke“ aufzuspüren. Dort verbergen sich dann weitere Bilder oder Erklärungen, die Kinder durch ihre Neugier meist viel schneller finden als wir Erwachsenen.

Wieso Weshalb Warum Ravensburger online kaufen

Wieso Weshalb Warum Junior

Ein gutes Buch für Kleinkinder ab 2 Jahren muss zwei wichtige Vorgaben erfüllen: Es sollte einen altersgerechten Inhalt haben und seine Aufmachung sollte an Kinderhände angepasst sein. Die Junior-Ausgabe von Ravensburger schafft beides. Besonders viele Illustrationen und leicht verständliche Texte fesseln Augen und Ohren, sind altersgerecht zusammengestellt und wecken die Lust auf mehr.

Zudem stechen die ausgewählten Themen der Wieso Weshalb Warum Junior Bücher positiv hervor, denn praktisch alles, was Kinder in diesem Alter interessiert, ist hier vertreten: Eisenbahnen, Autos und Bagger für die kleinen Ingenieure von morgen, das Meer, Polizei und Feuerwehr für junge Abenteuerer, Ponys und viele andere Tierbabys für die kleine Pferdefreundin.

Sie alle warten darauf, spielerisch entdeckt zu werden. Statt Ecken gibt es abgerundete Kanten und die Seiten sind so dick, dass auch die Kleineren sie schon alleine umblättern können. Das schafft Selbstbewusstsein und verhindert Knicke oder gar Verletzungen an scharfen Blättern.

Wieso Weshalb Warum Ab 4 Jahren

Die Wieso Weshalb Warum Bücher ab 4 Jahren greifen viele Themen der Junior-Ausgabe wieder auf, versehen sie jedoch mit deutlich mehr Text. Ein logischer Schritt, denn spannende Berufe wie Polizist oder Feuerwehrmann, Ritter und Dinosaurier, Autos, Indianer oder Eisenbahnen verlieren für Kinder nichts an ihrer Faszination.

Allerdings genügt es Ihnen längst nicht mehr zu erfahren, warum ein Polizeiauto „tatü-tata“ macht und wie ein Dieb gefangen genommen wird, sie wollen wissen, wie die Polizei ermittelt und was man unter einem SEK versteht.

Die Reihe Wieso Weshalb Warum ab 4 Jahren vermittelt wesentlich mehr Details, achtet aber gleichzeitig darauf, dass die Inhalte für Kinder in diesem Alter geeignet sind und Information mit Freude weitergegeben wird.

So können sie auf eigene Faust oder beim gemeinsamen Lesen – man lernt auch als Erwachsener hier noch einiges dazu – ihre Neugier stillen.

Wieso Weshalb Warum Hörbücher

Ideal für lange Autofahrten oder für zwischendurch sind die im Jumbo Verlag erschienenen Wieso Weshalb Warum Hörbücher, eine erstaunlich gut gelungene Umsetzung der klassischen Ravensburger Bücher dieser Reihe. Viele der beliebten Varianten aus Pappe und Papier wurden mittlerweile schon vertont und werden von Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Man sollte sich also nicht wundern, wenn es im Kinderzimmer plötzlich mucksmäuschenstill ist und man nur noch den CD-Player hört.

Das liegt unter anderem wohl daran, dass alle Hörbücher von Fachleuten des jeweiligen Themas geprüft wurden. So entstand das Hörbuch „Alles über die Eisbahn“ angabegemäß mit Unterstützung der Deutschen Bahn AG. Na ja, von Verspätungen war keine Rede…

Wieso Weshalb Warum Aktiv

Sicherlich haben Kinder Spaß daran, spannenden Geschichten zu lauschen oder ihre Nase in ein Buch zu stecken, aber lange kann man den Nachwuchs damit nicht bei Laune halten.

Wieso? Weshalb? Warum? malen, spielen und rätseln: Meerestiere

Ravensburger Wieso Weshalb Warum Rätselbuch „Meerestiere“

Ihr Drang, selbst etwas zu unternehmen und Forscher auf einer eigenen Entdeckungsreise zu sein ist einfach zu groß. Die Reihe Wieso Weshalb Warum Aktiv von Ravensburger ist dieses Ticket ins Abenteuer und hilft Kindern, mit interessanten Experimenten Fragen auf den Grund zu gehen und sie greifbar werden zu lassen. Kleine Blumenzüchter können mit einem Daumenkino eine Bohne beim Wachsen beobachten, Gräsermemo spielen oder ein Herbarium anlegen. Nachwuchsarchäologen setzen ein urzeitliches Dinosaurierskelett zusammen und wagemutige Freibeuter gehen mit coolen Papierschiffchen auf große Fahrt.

In dieser Kategorie bieten wir ebenfalls die Wieso Weshalb Warum Experimentierkästen als wunderschöne Ergänzung an. Leicht nachzumachenden Experimente, die Sie zusammen mit Ihren Kindern durchführen können, beleuchten abstrakte Themen wie das Wetter oder die Wahrnehmung und machen aus dem heimischen Wohnzimmer ein erstklassiges Labor.
Wieso Weshalb Warum Malbücher

Malbuch ist trotz landläufiger Meinung nicht gleich Malbuch und auf die Malbücher der Serie Wieso Weshalb Warum trifft das verstärkt zu. Nicht nur die auf Kinder zugeschnittenen Themen wie Baustelle, Pferde oder Tiere der Welt beflügeln die Fantasie, sondern vor allem eine wirklich ausgefallene Besonderheit: Durch diverse Sticker, die neben der üblichen Farben zur Gestaltung der Bilder beitragen, stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein und sorgen dafür, dass die kleinen Künstler mit Spaß am Ball bleiben.

Kleine wissenswerte Texte lassen beim Ausmalen und Stickern die Zeit garantiert wie im Flug vergehen und es wird einiger Überzeugungskünste bedürfen, die Kinder von ihrem Malbuch wegzulocken.

Das könnte dich auch interessieren