Home » DIY » Adventskranz selber machen

Adventskranz selber machen

Von Mandy

Advent, Advent,
ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei,
dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Der 1. Advent steht kurz vor der Tür. Viele Familien schmücken nun das Haus mit Weihnachtsdekoration und überlegen auch wie der Adventskranz aussehen soll. Soll ein Adventskranz gekauft oder selbst gebunden und dekoriert werden? Es gibt eine Vielzahl an Adventskränzen im Geschäft als auch an Ideen zum Selbermachen.

Adventskranz selber machen - MIFUS.de

Wer sich scheut, einen Adventskranz selbst zu binden und zu gestalten, der wird sich wundern, wie einfach dies doch ist. Ihr benötigt hierfür nur wenige Materialien. Den Kranz könnt ihr individuell gestalten und auch das Farbkonzept könnt ihr ideal an eure weihnachtliche Dekoration anpassen. Wer nun Lust hat einen Adventskranz selber zu machen, der findet hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen weihnachtlichen Hingucker.

Das benötigt ihr für den Adventskranz:

  • Adventskranz aus Stroh
  • 1-2 Bund Tannengrün
  • grüner Basteldraht
  • vier Kerzen
  • vier Halter für Adventskerzen
  • sowie Dekoration für den Kranz hier zum Beispiel Beerenzweig, Spiegelbeeren, Deko-Glöckchen und Geschenkband

Und so einfach geht’s:


Schritt 1:
Ihr nehmt vom Tannengrün einzelne Zweige und bedeckt damit eine Stelle auf dem Adventskranz aus Stroh. Nun wickelt ihr (ca. 3 x) den grünen Basteldraht um die Enden der Zweige bis sie fest am Kranz sitzen. Das Ende des Drahtes „verknotet“ ihr, aber schneidet ihn nicht ab.

Adventskranz selber machen - Tannengrün um Strohkranz wickeln

Schritt 2: Wenn die ersten Zweige befestigt sind, nehmt ihr wieder ein paar Zweige und setzt sie ein wenig versetzt über das Ende der anderen Zweige. Diese befestigt ihr wieder mit dem Basteldraht.

So geht es immer weiter bis der ganze Strohkranz mit Tannengrün dicht bedeckt ist.

Adventskranz selber machen - Tannengrün um Strohkranz wickeln

Schritt 3: Nun wird der gebundene Adventskranz dekoriert. Wir haben hierfür Deko-Elemente wie Beerenzweige, Spiegelbeeren, Deko-Glöckchen und Geschenkband verwendet. Aber hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel auch Tannenzapfen und Sterne-Motive verwenden. Zum Anbringen werden sie einfach mit einem Stück Basteldraht im Strohkranz befestigt.

Adventskranz selber machen - Dekoration am Kranz

Schritt 4: Zu guter Letzt werden die vier Halter für die Adventskerzen positioniert. Und die Kerzen daraufgesetzt. Schon ist der Adventskranz fertig und der 1. Advent kann kommen.

Adventskranz selber machen - MIFUS.de

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar