Home » #ROFU stellt vor » Disney100

Disney100

Von Lee-Ann

Disney wird 100 Jahre - und wir feiern mit Micky Maus & Co.

Disney wird 100 – und auf der ganzen Welt feiern große und kleine Fans dieses zauberhafte Ereignis mit den Machern unzähliger beliebter Charaktere, von Micky Maus bis hin zu Aladdin, Buzz Lightyear und Han Solo. Von den Tiefen des Meeres über den Olymp, von den eisigen Weiten bis in die heiße Steppe feiert das Unternehmen ausgelassen. Und wie alle Geschichten begann auch die von Disney mit einer Vision, mit einem Traum. Wir nehmen dich mit, auf eine Reise durch die zauberhafte Geschichte…

Wann wird Disney 100 Jahre alt?

2023 ist das Jubiläumsjahr von Disney. Der 100. Geburtstag des Unternehmens wird am 16. Oktober 2023 gefeiert: An diesem Tag vor genau 100 Jahren gründeten Walt und Roy Disney die Disney Company.

Disney – 100 Jahre voller Wunder

Die Geschichte von Disney ist geprägt von kreativer Vision, Innovation und zeitloser Magie. Alles begann 1923, als Walt Disney und Roy O. Disney das Disney Brothers Studio in Hollywood gründeten. Der Durchbruch kam 1928 mit Micky Maus, dem wohl berühmtesten Cartoon-Charakter, der in „Steamboat Willie“ sein Debüt feierte. Dieser kurze Film war der erste synchronisierte Zeichentrickfilm und legte den Grundstein für den Erfolg von Disney. In den folgenden Jahrzehnten folgten weitere Meilensteine wie der erste abendfüllende Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Jahr 1937 und die Eröffnung des Disneyland Parks in Kalifornien im Jahr 1955. Disney expandierte kontinuierlich und wurde zu einem globalen Unterhaltungsunternehmen mit Themenparks, Fernsehsendern und einer beeindruckenden Bibliothek von Filmen und Serien.

In all den Jahren gab es einige Meilensteine in der Disney Geschichte wie:

  • 1923: Gründung des Disney Brothers Studio
  • 1928: Einführung von Micky Maus in „Steamboat Willie“
  • 1937: Veröffentlichung von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, dem ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm
  • 1955: Eröffnung des Disneyland Parks in Kalifornien
  • 1983: Start des Disney Channel
  • 1994: Veröffentlichung von „Der König der Löwen“
  • 2006: Übernahme von Pixar Animation Studios
  • 2012: Eröffnung von Shanghai Disney Resort
  • 2019: Start von Disney+
  • 2020: Erwerb von 21st Century Fox und Integration von Fox-Inhalten in das Disney Portfolio

Die Top 10 beliebtesten Disney Filme: Eine Reise durch Zeit und Magie

In Jahrzehnten der Filmproduktion hat Disney die Kunst des Geschichtenerzählens perfektioniert. Jeder Disney Film ist ein magischer Ort, der Generationen von Zuschauern verzaubert. Von zeitlosen Klassikern bis zu modernen Meisterwerken hat Disney ein reichhaltiges Erbe an Filmen geschaffen, die Herzen berühren, Träume wecken und immer wieder zum Staunen anregen. Doch welches sind eigentlich die beliebtesten Disney Filme, die uns in fantasievolle Welten entführen und uns unvergessliche Geschichten erzählen?

Tauchen wir ein in die Magie von Disney und lassen uns von diesen zehn zeitlosen Meisterwerken verzaubern:

  1. Der König der Löwen
  2. Die Schöne und das Biest
  3. Aladdin
  4. Toy Story
  5. Frozen – Die Eiskönigin
  6. Findet Nemo
  7. Mulan
  8. Rapunzel – Neu verföhnt
  9. Das Dschungelbuch
  10. Cinderella
Disney Die Eiskönig

Disney Serien: Spannende Abenteuer auf dem Bildschirm

Während Disney mit seinen beeindruckenden Filmen die Kinoleinwände erobert hat, hat das Unternehmen auch in der Serienproduktion bleibenden Eindruck hinterlassen. Disney Serien sind bekannt für ihre einnehmenden Geschichten, charmanten Charaktere und hochwertige Animation. Sie haben die Fähigkeit, Zuschauer jeden Alters gleichermaßen zu fesseln und zu begeistern und Millionen von Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann zu ziehen. Reisen wir durch Raum und Zeit mit Serien wie:

  • Star Wars – The Mandalorian
  • Marvel – WandaVision
  • Marvel – The Falcon and the Winter Soldier
  • High School Musical: The Musical: The Series
  • DuckTales

Disney – 100 Years of Magic

Disney ist in 100 Jahren wahrhaft magisches gelungen: Mehr als 60 Meisterwerke, viele Neuverfilmungen, jede Menge Animationsfilme der Pixar Studios und der DisneyToon Studios und Hunderte Abenteuer-, Western-, Science-Fiction- und Fantasyfilme sowie Komödien gehen auf das Konto der magischen Filmemacher.

Dieser langen Geschichte trägt die Disney 100 Ausstellung Rechnung. „The Exhibition“ gastierte von April bis September 2023 in München und feierte hier Premiere. In zehn prachtvoll gestalteten Galerien konnten die Besucher in die Geschichten ihrer Kindheit eintauchen, außergewöhnliche Artefakte, Requisiten und Originalkunstwerke bestaunen und die Entstehungsgeschichte vieler Figuren nachvollziehen. Ab Oktober 2023 wird die Disney 100 Ausstellung in London zu sehen sein.

Aber die Feiern gehen auch auf dem Eis weiter: Bis März 2024 ist an Standorten wie Düsseldorf, Berlin, München und Zürich die Eisshow „Disney On Ice“ zu sehen. Natürlich werden auch all die Lieblingsfiguren aus dem Disney 100 Universum dabei sein, ob Micky und Minnie Maus, Anna und Elsa, der Zauberlehrling oder die gesamte Toy Story Gang.

Walt Disney wird 100 Jahre: Erinnerungsstücke

Disney Merchandise und Spielzeug sind ein wichtiger Teil des Zauberreichs, das Disney geschaffen hat. Von Plüschtieren und Actionfiguren bis hin zu Bekleidung und Haushaltswaren gibt es für Fans jeden Alters eine schier endlose Auswahl an Produkten, die ihre Lieblingscharaktere und -geschichten zum Leben erwecken. Disney versteht es, die Herzen der Menschen zu berühren, indem es ikonische Figuren wie Micky Maus, Elsa, Simba und viele andere in Form von liebevoll gestalteten Artikeln anbietet.

Diese Artikel sind nicht nur Sammlerstücke, sondern bringen ebenso Freude wie Trost für ihre Besitzer. Ob du nun ein klassisches Plüschtier umarmst oder dich von einer detailgetreuen Actionfigur in eine andere Welt entführen lässt, Disney Spielzeuge sind mehr als nur Produkte – sie sind ein Teil der Erinnerungen und Emotionen, die Disney in uns weckt. Und mit der stetigen Innovation und Kreativität von Disney gibt es immer wieder neue Schätze, die darauf warten, entdeckt zu werden.

Man wird nur einmal 100 Jahre alt – und das feiert das Unternehmen mit den einzigartigen Disney 100 Collections. Entstanden sind wundervolle Erinnerungsstücke, oft in limitierter Auflage, die dich für immer an die magische Welt der Disney Prinzessinnen, Cartoonfiguren und Märchen erinnern. Wähle unter anderem aus diesen Disney 100 Merchandise-Artikeln:

  • Disney 100 Celebration Collection: Entdecke detailgetreue Modelle des Disney Schlosses, tolle Sammelfiguren im Retrodesign, inspiriert von den ersten Entwürfen von Micky Maus, und natürlich jede Menge Kleinigkeiten wie eine Tasse mit Micky Maus Ohren oder eine Schneekugel mit Dornröschenschloss.
  • Disney 100 Special Moments Collection: Sichere dir Erinnerungsstücken mit den schönsten Momenten aus 100 Jahren Disney Filmgeschichte, von Anstecknadeln über Bilderrahmen bis hin zu Kleidung.
  • Disney 100 Oswald Collection: Eine ganze Kollektion rund um Oswald, den glücklichen Hasen, der 1927 einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Disney Company setzte.
  • Disney 100 Decades 1970er Collection: Sichere dir Erinnerungsstücke an die beliebtesten Filmfiguren aus den 1970er-Jahren, etwa mit den Muppets, 101 Dalmatinern, Peter Pan, dem Dschungelbuch oder Cinderella.

Die schönsten Stücke aus den Disney 100 Collections findest du auch vor Ort und online bei ROFU – schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar