Home » DIY » Briefkasten aus Pappe basteln

Briefkasten aus Pappe basteln

Von Mandy

Briefe, Postkarten, Rechnungen – viel Papier, das die Großen da täglich in Ihrem Briefkasten finden. Usus ist, dass vor jedem ordentlichen Haus zumindest ein Briefkasten hängt. Ob nun aus Blech, Stahl oder Holz – der Briefkasten gehört fest zu jedem Eigenheim wie der Klingelknopf an jede Eingangstür.

Briefkasten der deutschen Post

Aber warum bekommen immer nur die Eltern, warum nicht auch einmal die Kleinen, die Gelegenheit einen Briefkasten aufzustellen? Warum nicht einmal einen kleinen Briefkasten vor der Tür Ihres Kindes anbringen?
Was hält Sie also ab, einen Briefkasten für Kinder anzufertigen?

Warum eigenen Kinder-Briefkasten selber bauen?

Einen normalen Briefkasten kauft man üblicherweise im Heimwerkermarkt. Er ist aus Holz, Stahl, Blech oder neuerdings auch Beton. Dein zukünftiger Briefkasten sollte natürlich aus einem kinderfreundlichen Material sein: Einem Material, das leicht zu handhaben und für dein Kind komplett ungefährlich ist. Tonpapier würde sich z.B. für den Gebrauch Innen anbieten. Außerdem solltest du dieses Projekt zusammen mit deinem Kind angehen – Quality-Time mit den Kleinsten!

Basteln fördert Kreativität & Konzentration

Neben dem Ausbau von Kreativität & Konzentration schulen Ausschneiden, Falten und Kleben die feinmotorischen Fähigkeiten Ihres Kindes. Indem Ihr Kind verschiedene Formen ausschneidet oder Kanten beschneidet, wird die Augen-Hand-Koordination ausgebaut. Die Koordination von Augen & Hand ist insbesondere für die Kindesentwicklung und für den schulischen Erfolg von großer Wichtigkeit. Ebenso im Erwachsenenleben ist diese Kompetenz bei zahlreichen alltäglichen Aktivitäten unabdingbar.

Auch zum Basteln: LENA® Kreativprodukte

Kreativsein bereitet auf Schulzeit vor

Bei feinen Schnitt- & Faltarbeiten lernt kreatives Arbeiten zudem, sich über längere Zeit hinweg auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Geduld zu üben – eine wichtige Kompetenz für die Schule (falls das Kind noch nicht dort angekommen ist).
Und was steckt im Briefkasten? Klar: die Post. Kleine Briefe und Nachrichten motivieren Ihr Kind zum Schreiben und Lesen. Eigene Briefe und Nachrichten aufsetzen bereitet somit perfekt für die Schule vor.
Im Grunde ist Basteln eine angenehme Möglichkeit, Kinder mit Sinn und Ziel zu beschäftigen. Das gemeinsame Tun bringt viel Spaß und am Ende können Kinder mit Stolz auf sichtbare Ergebnisse zurückblicken. Erfolgserlebnisse sind garantiert! Vor allem mit unserer kleinen Bauanleitung.

Briefkasten aus Pappe basteln – die einfachste Möglichkeit:

  1. Nimm den Original-Deutsche-Post-Briefkasten zum Vorbild und suche dir einen Pappkarton, bestenfalls in den Maßen 18 x 25 x 15 cm, und male ihn gelb an. Du kannst dir natürlich auch einen Karton in jeder anderen Größe holen, wie es dir beliebt. Hierbei sei angezeigt, dass nicht jede Farbe den erwünschten Effekt bringt. Um Pappe zu bemalen, verwende bevorzugt Plakat-, Öl- oder Sprühfarbe, Filzschreiber oder Filzstifte.

    Diese Farbmöglichkeiten lassen wenig Feuchtigkeit in die Pappe einziehen, die Pappe sich somit nicht wellen. Stark wasserhaltige Farben sind also zu vernachlässigen.

    Tipp obendrauf: Um das Ganze abzurunden und zu schützen, sprühe Klarlack auf. Er durchnässt keinesfalls, trocknet fix und lässt deinen Briefkasten in beständig-gutem Licht erstrahlen, zweifellos geschützt vor schmutzigen oder gar wässrigen Kinderpatschen. Aber bitte verwende Klarlack, der über alle Zweifel erhaben ist: Lack, der nach DIN EN 71-3 („Sicherheit von Spielzeug“) und nach DIN 53160 („Speichel- und Schweißechtheit“) geprüft ist. Hiermit fährst du am besten.

    Optimal zum Briefholen: LENA® TITAN Kipper
  1. Hole dir das Bastel-Kit des Bildungsportals Deutsche Post. Die 6 Pdf-Seiten kannst du ganz einfach und kostenfrei hier runterladen. Hier suchst du dir die Seite 4 und druckst sie bei 90% Skalierung aus. Nun hast du schon mal das bekannte Schild der Leerungszeiten – Zeiten, die du natürlich selber bestimmen kannst trage sie einfach ein! Dieses kommt natürlich auf die Vorderseite deiner Schachtel. Über das Leerungszeitenschild schneidest du einen Schlitz von ca. 15 cm Länge.

  2. Auf Seite 5 druckst du dir nun noch das weltberühmte Posthorn 2 Mal aus und klebst beides auf die linke und rechte Seite deines Kartons. Fertig ist die wohl einfachste Variante, schnell & einfach den eigenen Briefkasten zu gestalten.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar