Home » DIY » Idee für Kindergeburtstag! Spannende Detektivprüfung

Idee für Kindergeburtstag! Spannende Detektivprüfung

Von Kai

Du brauchst noch eine Idee für den nächsten Kindergeburtstag? Es soll eine besondere Mottoparty werden? Dann haben wir die Lösung für dich: eine spannende Detektivparty.

Was passiert dabei? Die Kleinen können mit deinen Ideen zum Detektiv „ausgebildet“ und am Ende auch geprüft werden. Das Beste: Die Detektivausweise, die sich das Geburtstagskind mit seinen Freunden verdient hat, können in der Gruppe gebastelt werden.

Aber beginnen wir von vorne: die Einladung.

Teil 1 - geheimnisvolle Einladung zum Kindergeburtstag

Der erste Eindruck der Party kann schon etwas ganz Besonderes sein. Mit einer cleveren Einladung können bereits erste Hinweise gegeben werden, dass es sich bei der Party um Folgendes dreht: spannende Verbrechen, verborgene Geheimnisse, findige Detektive und Entdeckungen aller Art.

Du könntest auf deine Einladung „Streng geheim“ oder „nur für [Kindername] bestimmt“ schreiben. Das alleine sorgt schon Spannung!

Zeit und Ort der Party könnten mithilfe eines Codes verschlüsselt oder spiegelverkehrt notiert sein. Mach dir keine Sorgen, dass deine Verschlüsselung zu schwierig sein könnte. Zur Not können die Eltern der Kinder aushelfen 😉

Teil 2 - die passende Deko zum Kindergeburtstag

Der Entdeckergeist der Kinder kann auch durch die richtige Deko entfacht werden. Für eine fragenaufwerfende Deko können beispielsweise sorgen:

  • Polizeiabsperrband
  • nummerierte Hinweisschilder
  • ausgeschnittene Fuß- und Fingerabdrücke
  • mit Klebeband am Boden angebrachte Umrisse eines Opfers
  • Ballons heben immer die Stimmung
  • Lupen und Detektivmützen (à la Sherlock Holmes)
  • Zeitung mit „Gucklöchern“
  • (alte) Fotoapparate und Notizbücher

Deiner Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt!

Wenn du nun noch den Geburtstagskuchen, die Cupcakes oder Muffins und das Essen ideenreich einsetzt, um das Motto zu stärken, kann fast nichts mehr schiefgehen.

Die Detektivprüfung

Wenn sich die angehenden Detektive am geheimen Treffpunkt versammelt haben, kann der Spaß losgehen. Sie können ausgebildet und geprüft werden und sich so ihren ersten Detektivausweis verdienen.

Welche Prüfungen sie dabei ablegen müssen, musst du dir im Vorfeld überlegen. Hier haben wir aber einige Ideen:

1.       Das Polizeipaket

Direkt nach dem Essen könnte dein Nachbar oder ein guter Freund dir ein mysteriöses Paket vorbeibringen. Der Vorwand: Das Paket sei von der Polizei. Es stünde der Name des Geburtstagskindes drauf???

In dem Paket kannst du die Gegenstände platzieren, die die Kleinen für ihre Detektivprüfung brauchen Ein echtes Highlight.

2.       Geheim-Code entschlüsseln

Wer ein richtige Detektiv sein möchte, muss auch komplizierte Codes knacken können. Du könntest hierfür eine verschlüsselte Nachricht vorbereiten, die nur mithilfe einer Dekodierscheibe zu lesen ist.

Diese Prüfung eignet sich sehr gut zum Knobeln und Nachdenken.

3.       Laser-Parcours

Hierbei ist Bewegung angesagt. Wenn Diebe in Museen, Banken oder Tresorräume gelangen und dabei nicht den Laser-Alarm auslösen, müssen Detektive das auch können.

Mit einem Sicherheitssystem können unsichtbare Laserschranken aufgestellt werden, die einen Alarm auslösen, wenn sie unterbrochen werden.

Mit einem Wassernebel können die LED-Lichtstrahlen sichtbar gemacht werden.

4.       Phantombild malen

Um Verbrecher dingfest zu machen, muss er identifiziert werden, bevor sie ins Gefängnis gesteckt werden können. Notwendiges Handwerkszeug von Detektiven: das Phantombild.

Die Täterbeschreibung könntest du per vorgeschriebenem Text vorlesen. Das allein wäre jedoch zu einfach.

Zur Detektivprüfung gehört auch eine Prüfung der Ohren. Der Stimmverzerrer.

Lass deine Stimme verzerren, während du liest. Die Aufgabe der Kinder ist es, aktiv zuzuhören und sich alle wichtigen Informationen zu merken. Anschließend sollen sie aufmalen, was sie gehört haben. So werden sowohl die Ohren, das Gedächtnis als auch die Zeichenkunst der kleinen Schnüffler getestet.

Du kannst den Text natürlich mehrfach vorlesen und dabei deine Stimme variieren. Vielleicht sogar mit einer anderen Verzerrung!

Der Verdienst: der Detektivausweis

Haben die künftigen Sherlock Holmes alle Prüfungen abgelegt, haben sie sich ihren offiziellen Detektivausweis redlich verdient.

Dieser kann in der Runde gebastelt werden. Halte hierfür genug Scheren und Bastelpapier bereit.

Um es authentisch wirken zu lassen, kann der kleine Detektiv eigene Fingerabdrücke im Ausweis verewigen und ein Besitzerfoto einkleben.

Außerdem kannst du die Kinder messen, um deren Größe einzutragen. Vergiss auch nicht das aktuelle Datum und den Ausweis zu unterschreiben. Denn erst dann erhält er seine Gültigkeit.

Am Ende des Tages hatten die Kleinen nicht nur eine ganze Menge Spaß, sondern wurden auch innerhalb eines Tages zu waschechten Meisterdetektiven.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar