Home » #ROFU stellt vor » Who you gonna call? Ghostbusters – Jetzt auch von Playmobil

Who you gonna call? Ghostbusters – Jetzt auch von Playmobil

Von Mandy

Dädädädä dädädädädä. Wer kennt diese Melodie nicht? Jedes Mal wenn bei MIFUS irgendwas Komisches oder Unerklärliches passiert, rufen wir sie an – Die Ghostbusters.

Im Lager fällt was um? Wir rufen die Ghostbusters. Der Drucker macht komische Geräusche? Wir rufen die Ghostbusters. Die Notfall-Keksdose im Büro ist unerklärlicherweise leer (ich habe Slimer im Verdacht) ? Wen rufen wir an? – Die Ghostbusters. Man kennt sich.

Seit dem Filmklassiker „Ghostbusters“ von 1984 sind die vier Geisterjäger Peter, Ray, Egon und Wiston nicht mehr aus der Popkultur wegzudenken. Auch heute noch begeistern sie mit ihrem geistreichen Humor und ihrer lustigen Art kleine und groß gewordene Fans gleichermaßen.

Nach dem ersten Film gab es mehrere Fortsetzungen in Form von Filmen und Serien, sowie zuletzt ein Reboot im Jahre 2016. Das beweist, dass die Ghostbusters Nichts von ihrer Faszination verloren haben und immer noch in den Köpfen vieler Fans herumspuken.

Filmklassiker von 1984

Im Film geht es um die 3 Parapsychologen Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond Stantz („Ray“) und Dr. Egon Sprenger, die von ihrer Universität suspendiert werden. Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, gründen sie in New York eine Geisterjäger Agentur. Diese läuft anfangs allerdings eher schleppend. Aber gut, vom Unternehmergeist gepackt, machen sie weiter und werden auch bald dafür belohnt. Plötzlich melden sich viele Leute völlig entgeistert bei ihnen. Aufgrund ihres Erfolgs stellen sie deshalb geistesgegenwärtig gleich einen weiteren Kollegen namens Winston Zeddemore und eine Sekretärin namens Dana Barrett ein. Damit ist das Team komplett. Doch die Begeisterung hält nicht lange an, da sich die Ankunft von Gozer, dem Vernichter, einem antiken Gott ankündigt. Mehr möchte ich zur Handlung des Film aber auch nicht verraten. Schaut ihn euch selber an, ihr werdet es nicht bereuen.

Der Film war damals ein riesiger Erfolg und zählte zu den 10 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Vielen der Darsteller verhalf er zum Durchbruch. Darunter auch Bill Murray.

Da die Geisterjäger aber alle Hände voll zu tun haben, können sie nicht jedem helfen, der sich mit nervigen Geistern herumschlagen muss. Doch geistreich wie die vier nun mal sind, hatten sie eine Idee. Sie taten sich mit Playmobil zusammen und ließen Playmobil Sets von sich selbst und ihren Abenteuern machen. Warum? Als Abschreckung. Stellt euch Mal das Gesicht eines Geistes vor, wenn er in eurem Regal plötzlich eine Figur der berühmtesten Geisterjäger der Welt sieht. Jetzt könnt ihr den Spieß umdrehen und dem Spuk ein Ende machen. Das Prinzip ist quasi das Gleiche wie bei einer Vogelscheuche. Ein echter Geistesblitz.

Aber Spaß beiseite: Bei MIFUS gibt es ab jetzt die mit Spannung erwarteten Sets zu Ghostbusters zu kaufen. Diese wurden auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2017 zusammen mit den Sets zu Drachenzähmen leicht gemacht von Playmobil vorgestellt und sind jetzt auch endlich im Handel erhältlich.

Die Geisterjäger gibt es jetzt auch von Playmobil

Und um diesen Klassiker der Filmgeschichte gebührend zu würdigen, hat sich Playmobil wirklich nicht lumpen lassen. Die neuen Sets stelle ich euch hier kurz vor:

Die PLAYMOBIL® Ghostbusters Feuerwache

Da haben wir zuerst einmal das Set – PLAYMOBIL® 9219 – Ghostbusters Feuerwache – Playmobil Ghostbusters: die komplett eingerichtete Zentrale der Geisterjäger. Diese weiß vor allem durch ihre detaillierte Ausstattung zu begeistern. Möbel, Rutschstange, rumliegender Kleinkram – genau wie im Film. Das große Rolltor auf der Vorderseite kann geöffnet werden und bietet Platz für den separat erhältlichen Ecto-1.

PLAYMOBIL® 9220 – Ghostbusters Ecto-1 – Playmobil Ghostbusters:

das speziell umgebaute Geisterjäger-Fahrzeug mit Blinklicht, Sound und abnehmbarem Dach. Passt sogar in die Garage der Feuerwache.

PLAYMOBIL® 9222 – Slimer mit Hot Dog Stand – Playmobil Ghostbusters: Natürlich kommt auch Slimer nicht zu kurz und wird von Playmobil bei seiner Lieblingstätigkeit gezeigt. Er ist am essen. Der Besitzer des Hot Dog Standes ist darüber komischerweise nicht ganz so erfreut wie Slimer.

Bei diesen 3 Sets sind als kleines Schmankerl einige Silikon Schleimspritzer beigelegt, die auf den Oberflächen haften und Spuren von Slimer darstellen sollen.

PLAYMOBIL® 9221 – Stay Puft Marshmallow Man – Playmobil Ghostbusters:

Zum Anbeißen...

Zum Anbeißen…

der riesige Marshmallow Man ist fast so bekannt wie die Ghostbusters selbst. Verständlich, denn bei dem Gedanken an einen so großen Marshmallow läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen und ich bekomme Schnappatmung. Damit bin ich sicher nicht allein. Außerdem guckt er so lieb. Der Marshmallow Man ist ca. 19 cm groß und streitet sich gerade mit einer Figur von Geisterjäger Ray Stantz.

Aber da Ghostbusters natürlich nicht ohne spannende Kämpfe mit Geistern auskommt, hat Playmobil selbstverständlich auch dafür passende Sets im Angebot.

PLAYMOBIL® 9223 – Venkman und Terror Dogs – Playmobil Ghostbusters: Hier kämpft Venkman gegen die beiden furchterregenden Höllenhunde, die wohl gruseligsten Kreaturen aus dem Film.

PLAYMOBIL® 9224 – Spengler und Geist – Playmobil Ghostbusters: Hier kämpft unser tapferer Geisterjäger Egon Sprenger mit seinem Protonenstrahl und der Geisterfalle gegen einen unliebsamen Geist, welcher übrigens im dunklen leuchtet.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar