Home » DIY » Spielküchenzubehör selber machen: Donuts aus Salzteig

Spielküchenzubehör selber machen: Donuts aus Salzteig

Von Mandy

Spielküchen bieten Kindern einmalige Spielerlebnisse. Die kleinen Küchenfeen können backen, kochen und die Eltern imitieren. So bekommen Gäste gerne einen Kaffee zubereitet oder es wird Frühstück für die Puppen gemacht.

Kinderküchen Zubehör ist dafür sehr wichtig. Wem Zubehörteile zu teuer ist, oder nichts nach seinem Geschmack findet kann Spielküchenzubehör selber machen. Wir verwenden hierzu Salzteig. Mit Salzteig kann man einfach viele schöne Dinge gestalten, Backwaren für die Kinderküche oder in unserem Fall Donuts, die sehr realistisch aussehen.

Salzteig Rezept:

1 ½ Tassen Mehl
½ Tasse Speisestärke
1 Tasse Salz
3 EL Öl
½ – 1 Tasse Wasser

So geht der Salzteig: Zuerst die trockenen Zutaten, also Mehl Speisestärke und Salz in einer Schüssel zusammenbringen. Das Öl darüber gießen. Nun kann mit einem Rührgerät, mit einem Schneebesen oder den Händen das ganze vermischt werden. Nun kommt immer wieder bisschen Wasser dazu. Bei dem Teig kommt so viel Wasser hinzu bis es eine angenehme Masse zum Kneten ist. Wenn der Teig zu nass ist, mit Mehl ausgleichen.

Zubereitung der Donuts:

Spielküchenzubehör selber machen: Salzteig Donuts

Teig in drei gleichgroße Bälle zerteilen. Ein kleiner Rest vom Teig sollte für Streusel auf den Donuts bei Seite gelegt werden.

Nun werden die Bälle bisschen platt gedrückt und mit einem Rührlöffel ein Loch in die Mitte gedrückt.

Spielküchenzubehör selber machen: Salzteig Donuts

Je nach Größe des Donuts kann das Loch größer oder kleiner ausfallen.

Für Details wie zum Beispiel Zuckerguss auf dem Donut habe ich mit einem Zahnstocher eine Linie längs des Donuts gezogen, um den Übergang von Zuckerguss zu Teig zu kennzeichnen.

Für Details wie Zuckerstreusel auf den Donuts werden kleine Stücke vom restlichen Teig abgebrochen und einfach auf den Donuts verteilt.

Spielküchenzubehör selber machen: Salzteig Donuts

Wenn die Donuts für die Spielküche fertig modelliert sind, werden sie zuerst ein wenig an der Luft getrocknet um Risse zu vermeiden und anschließend 3-4 Std. bei 120°C bei Umluft in den Backofen geschoben, damit sie richtig austrocknen.

Danach können sie nach Herzenslust mit Acrylfarben angemalt werden.

Spielküchenzubehör selber machen: Salzteig Donuts

Sehr beliebt sind unsere Kinderküchen von Bosch. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Merken

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar