Home » DIY » Basteln für St. Martin

Basteln für St. Martin

Von Gina Marie

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!

Bald ist es wieder soweit. Am 11.11.2022 feiern wir den Sankt Martin. So einfach kannst du deine Laterne basteln.

Was du dafür brauchst:

Zuerst zeichnest du die Vorlage auf die Pappe und schneidest diese anschließend aus. Als nächstes nimmst du dir dein beliebigen Bastelkarton und paust den Stern mithilfe der Pappvorlage ab.

Im Anschluss schneidest du dir weiteren Bastelkarton in Streifen, passend zum Stern um einen 3D Effekt erzeugen zu können. ( Der Streifen kommt zwischen Stern 1 und Stern 2)

Nun kommt das Transparentpapier zum Einsatz. Dieses wird auf die Löcher der Sterne zugeschnitten und auf der Rückseite mit dem Klebestift befestigt.

Danach verbindest du die beiden Sterne mit dem Streifen. Einfach den Streifen anpassen bzw. formen, sodass er sich den Zacken anpasst – Anschließend beide Seiten mit Heißkleber verbinden. Den oberen Part auslassen.

Wenn du beide Sterne durch den Streifen verbunden hast, bist du fast fertig!

Aber eine Laterne ist natürlich keine Laterne ohne Licht. Für den Leuchtstab borst du mit der Schere jeweils ein kleines Loch rechts und links in den oberen Teil der Laterne und befestigst ein kleines Stück Draht darin. Somit kannst du deinen Leuchtstab perfekt einhängen.

Und schon bist du fertig! Deine eigene selbstgebastelte Laterne ist einsatzbereit.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar