Home » Dekoration » Die Geschichte der Weihnachtsgurke

Die Geschichte der Weihnachtsgurke

Von Kai

Wusstest du das?

Die Weihnachtsgurke ist ein meist aus Glas hergestellter Weihnachtsbaumschmuck. In den Vereinigten Staaten ist es zu Weihnachten Brauch den Baum mit einer dieser außergewöhnlichen Deko-Objekte zu verschönern. Im Originalen wird die Weihnachtsgurke „Christmas Pickle“ genannt. 

Aufgrund ihrer grünen Farbe ist die Gurke nicht ganz so leicht zwischen den Zweigen zu entdecken.

Dadurch entwickelte sich eine bei Kindern beliebte Tradition. Derjenige, der als Erster die Weihnachtsgurke entdeckt, erhält ein zusätzliches Geschenk. Um die Tradition für jeden zugänglich zu machen, bieten Glasbläsereien unterschiedliche Größen der Weihnachtsgurke an.

Doch woher kommt diese Tradition?



Die Wurzeln dieses besonderen Brauches sind unbekannt. In den vereinigten Staaten wird die Weihnachtsgurke als deutscher Brauch beschrieben. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben im Jahr 2016 unter den Befragten Deutschen 91% an, dass sie den Brauch nicht kennen.

Woher kommt der Glaube, dass die Weihnachtsgurke ein Deutscher Brauch ist?

In Amerika wurde der Mythos verbreitet, die Tradition gehe auf einen aus Bayern stammenden Auswanderer namens John C. Lower (ursprünglich Hans Lauer) zurück. Der Erzählung nach soll Lower im Amerikanischen Bürgerkrieg, auf Seiten der Nordstaaten gedient haben. Im April 1864 wurde Lower nach seiner Gefangennahme in das Kriegsgefangenenlager Camp Sumter bei Andersonville überführt worden sein. Dieses wurde später durch den unmenschlichen Umgang mit den Gefangenen bekannt. Der Legende nach stand Lower daher an Heiligabend kurz vor dem Hungertod und überlebte alleine durch die Barmherzigkeit eines Wärters, welcher ihm eine Essiggurke gab.
Als Lower zu seiner Familie zurückkehrte soll er, an Gedenken an den Wächter jedes Jahr an Weihnachten eine Gurke an den Baum gehängt haben.

Bei uns im Online-Shop und in allen ROFU Filialen kannst du tolle Weihnachtdeko entdecken und dich für die gemütliche Jahreszeit einrichten. Schau gerne vorbei. 🙂

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar