Duales Studium - Wirtschaftsinformatik (B.A.)

Mit deinem dualen Studium bei ROFU erhältst du zwei berufsqualifizierende Abschlüsse. Ziel des Studiums ist es, die erforderlichen fachlichen und fachübergreifenden Kenntnisse, Kompetenzen und Methoden der Wirtschaftsinformatik zu vermitteln.

Dein Schulabschluss

Abitur oder Fachabitur

Das zeichnet dich aus

Analytisches Denken & schnelle Auffassungsgabe
Komplexe Zusammenhänge erkennen & verstehen
Kommunikationsfähigkeit
Zielstrebigkeit

Deine wichtigsten Aufgaben

Erstellung von Bewegtbild und Animationen
Bearbeitung von Bildmaterial und Grafiken
Gestaltung digitaler Medien und Webseiten
App- und Gameprogrammierung
Kommunikation mit Agenturen und Dienstleistern

Ausbildung und Studium

Deine Ausbildung und dein Studium dauern insgesamt vier Jahre und verlaufen parallel im Betrieb, an der Berufschule in Idar Oberstein und an der Hochschule Trier am Umweltcampus Birkenfeld. Der duale Studiengang “Wirtschaftsinformatik” zeichnet sich durch eine ausgeprägte Interdisziplinarität aus. Er verbindet wissenschaftliche Methoden und Verfahren der Informatik mit den Anwendungsbereichen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Wirtschaft.
 
Knapper werdende Ressourcen, der Verlust der Biodiversität, die Energiewende, der Klimawandel und seine Folgen stellen unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft und Industrie vor immer neue Herausforderungen. Die Informationstechnik wird als eine der Technologien angesehen, die zur Lösung der damit verbundenen Probleme beitragen kann. Der Bachelor-Studiengang Umwelt- und Wirtschaftsinformatik adressiert dieses Problemfeld. Er verknüpft die Informatik mit den Themenfeldern Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Ausbildungsstart 01.08.2023