Entgegen dem Negativ-Trend – Neue Azubis bei ROFU Kinderland

Hoppstädten-Weiersbach, 11.08.2021 – ROFU Kinderland, einer der führenden Spielwarenhändler Deutschlands, begleitet auch in diesem Jahr wieder Auszubildende verschiedener Berufsbilder beim Start in ein neues Kapitel: die Arbeitswelt. So werden insgesamt sechs Azubis und ein Jahrespraktikant in den Bereichen Mediengestaltung, Lagerlogistik und Informatik zu neuen Fachkräften ausgebildet.

Die Ausbildung startete am 02. August 2021 mit einer kurzen Vorstellungsrunde, an der neben den Auszubildenden selbst auch Mitglieder der Geschäftsführung sowie Vertreter der einzelnen Fachbereiche teilnahmen. Im Laufe der ersten Woche lernten die Azubis das Unternehmen kennen, wurden über das weitläufige Firmengelände geführt und konnten immer wieder Einblicke in ihre Stammabteilungen gewinnen.

Bereits am dritten Tag stand das Thema Umgangsformen im Vordergrund. In diesem Zusammenhang wurden die Azubis von der IHK zu den wichtigsten Regeln der „Business-Etikette“ geschult, darunter Themen wie „Verhaltensregeln im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten“ sowie „allgemeine Regeln im Arbeitsalltag“.

Nach zahlreichen neuen Eindrücken und der Informationsflut der vergangenen Tage endete die „Azubi-Woche“ mit einem echten Highlight, denn wie jedes Jahr wurden alle neuen ROFUlaner am letzten Tag zu einem besonderen Event eingeladen. Dieses Mal ging es nach Meisenheim, von wo aus die Gruppe zu einer Kanufahrt auf dem Glan aufbrach. Begleitet wurden die neuen Mitglieder von Ausbildern sowie Azubis aus dem zweiten Lehrjahr. Nach sieben Kilometern abenteuerlichem Paddelspaß wanderte die Gruppe mit einem gestärkten Teamgefühl anschließend zurück zu den Autos. Die etwa fünf Kilometer lange Strecke nutzen die Azubis, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Gegen Abend ließ die Gruppe den ereignisreichen Tag schließlich mit einem gemütlichen Abendessen in großer Runde ausklingen. „Die Stimmung war super und der Tag unvergesslich“, berichtet Meike Hoffman (Auszubildende für Mediengestaltung) nach der Rückkehr in die ROFU-Zentrale.

Nun kann der mindestens genauso aufregende Alltag bei ROFU Kinderland beginnen.

Am 16.09. und 18.09. auf der Azubimesse in der Messehalle in Idar-Oberstein, sowie am 25.09.2021 in der Gemeinschaftsschule Türkismühle stellt sich ROFU Kinderland allen interessierten Schüler:innen vor. Dort werden alle Fragen rund um das Thema Ausbildung bei ROFU bei einer Runde Tischkicker auf dem Messestand beantwortet.