Neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit:
 ROFU Kinderland setzt ersten E-Truck ein

HOPPSTÄDTEN-WEIERSBACH, 22.11.2023 – Erster E-Truck mit “WUMMS” im Tank und auf der Ladefläche

Die LKW-Flotte von ROFU Kinderland, einem der führenden Spielwarenfilialisten Deutschlands, freut sich über einen Neuzugang: Ab sofort kommt in Hoppstädten-Weiersbach und im angrenzenden Saarland der erste elektrisch betriebene Sattelschlepper zum Einsatz. Damit geht das Traditionsunternehmen den nächsten, wichtigen Schritt in Richtung Effizienz und Nachhaltigkeit.

Mit Hochspannung über die Autobahn

Der neue E-Truck hat bei einer Batteriekapazität von 540 kWh eine Reichweite von rund 300 Kilometern. Er wird deshalb überwiegend für den innerbetrieblichen Verkehr zwischen den Logistikzentren in Ramstein und Hoppstädten-Weiersbach sowie zur Filialbelieferung im angrenzenden Saarland eingesetzt. Bereits jetzt hat ROFU für den E-LKW eine erste Wallbox auf dem Betriebsgeländer installiert. Für einen reibungslosen Ablauf der Lieferkette, plant der Spielwarenfilialist jedoch zeitnah den Bau einer hochleistungsfähigen 150 kWh Ladesäule.

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Michael Fuchs, Geschäftsführer von ROFU Kinderland, betont: „Der E-LKW ist der erste Schritt um Erfahrungen mit der E-Mobilität im Bereich der Nutzfahrzeuge zu sammeln. Vorgesehen ist, dass überwiegend selbst produzierter Strom für den Antrieb genutzt wird. Eigenen Strom günstig selbst produzieren, zwischenspeichern und bei Bedarf ins Fahrzeug abgeben, wird das Konzept der Zukunft sein. Hierzu planen wir auch noch den Ausbau der Ladeinfrastruktur inklusive einer Erweiterung der PV-Anlage und Speicher. Damit werden wir im Spielwarenbereich Vorreiter bei der nachhaltigen Mobilität.“

“Dynamit in der Hand und Strom im Tank”

Besonderer Hingucker: Die Lizenzfigur Woozle Goozle, die den neuen E-Truck ziert. Der plüschige blaue Erfinder aus dem Wissensmagazin von TOGGO, der bereits seit einigen Jahren Groß und Klein begeistert, ist Teil einer umfangreichen Kooperation zwischen SUPER RTL Licensing und ROFU, die noch vor Weihnachten 16 neue Produkte hervorbringen wird. „Mit dem Einsatz des allseits beliebten Woozle Goozle auf unserem E-Truck gehen wir nicht nur einen weiteren Schritt bei einer erfolgreichen Kooperation mit Super RTL, sondern schaffen einen visuellen Hingucker, der passt, wie die Faust aufs Auge“, sagt Christof Classen, Marketingleiter bei ROFU Kinderland.

Weitere Schritte für mehr Nachhaltigkeit

Der E-Truck ist nur ein Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Vor genau einem Jahr hat ROFU in Hoppstädten-Weiersbach bereits eine automatisierte Verpackungslösung in Betrieb genommen. Aus dem 36.000 Quadratmeter großen Lager werden seitdem passgenau und unter Einsparung von Verpackungsmaterial Spiel- und Schreibwaren in Sekundenschnelle verpackt. Außerdem betreibt ROFU an der Firmenzentrale eine eigene große PV-Anlage, die im Sommer etwa 40 Prozent des täglichen Strombedarfs des Spielwarenfilialisten abdeckt. Ziel ist es, so ROFU, dass in 2024 bis zu 90 Prozent des Strombedarfs über die PV-Anlage bezogen wird.