Home » DIY » DIY Harry Potter Basteltipps

DIY Harry Potter Basteltipps

Von Nadine

Die kalte Jahreszeit hat begonnen. Es ist Zeit sich auf die Couch zu setzen und in die Wizarding World einzutauchen. Aber was fehlt? Genau die richtige Deko! Wir haben für dich die perfekten DIY Tipps für eine unvergessliche Reise in die Welt der Hexen und Zauberer.

Wenn Hermine, Ron und Harry das erste Mal die große Halle von Hogwarts betreten ist es das Highlight schlechthin. Und was fällt ganz besonders auf? Die schwebenden Kerzen natürlich!

Dafür brauchst du

Schritt 1:  Nimm den weißen Karton und schneide ihn so zurecht, dass du die Klopapierrolle darin einrollen kannst. Alternativ kannst du die Rolle auch mit weißer Farbe anmalen.

Schritt 2: Nun nimm dir die Heißklebepistole und heize sie vor. Ist diese warm, schnapp dir die Klopapierrolle und fange an am Rand den Heißkleber runterlaufen zu lassen! 

Achtung: Passe unbedingt dabei auf deine Finger auf. Lasse alles sehr gut abkühlen.

Schritt 3: Nimm nun die Rolle und gib etwas Heißkleber auf die offene untere Seite. Drücke diese auf den festen weißen Karton. Auch dies muss auskühlen. Schneide alles was von dem Karton übersteht ab.

Schritt 4: Wenn alles trocken und kühl ist, befülle die Kerze mit der Kastanie oder dem Stein um sie zu beschweren.

Schritt 5: Im Anschluss stopfe die Zeitung in die Rolle. Pass dabei auf, dass du den Boden nicht wieder rausdrückst. Lasse nach oben noch so viel Platz, dass das LED Licht noch reinpasst.

Schritt 6: Fädle mit der Nadel den Faden auf zwei gegenüberliegende Seiten der Kerze und knote ihn zu.

Jetzt nur noch das LED Licht rein und schon ist deine schwebende Kerze fertig! Nun heißt es schnappe dir deinen Zauberstab und Lumos Maxima!

 

Neben den schwebenden Kerzen haben wir im Folgenden noch weitere Basteltipps für euch, um in die magische Welt von Hogwarts einzutauchen.

Der goldene Schnatz

Harry Potter war der jüngste Sucher in einem Jahrhundert in der beliebtesten Sportart der Wizarding World. Quidditch! Und was darf auf keinem Fall in einem Spiel fehlen? Richtig, der Schnatz!

Du brauchst dafür

  • Alufolie
  • Gelbe/goldene Knete die fest wird (hier empfehlen wir unsere Knete von Hey Clay)
  • Federn oder Goldpapier
  • Zahnstocher

Schritt 1: Forme die Alufolie zu einem Ball. Ob Groß oder klein ist ganz dir überlassen.

Schritt 2: Nimm die gelbe Knete und lege sie um die Alufolie. Hier musst du aufpassen, dass sich die Alufolie nicht verformt und die Form schön rund bleibt.

Schritt 3: Nun sei kreativ! Gestalte deinen Schnatz vorsichtig mit den Fingern oder Hilfsmitteln. Du kannst dich auch gern an Fotos orientieren.

Schritt 4: Kein Schnatz ohne Flügel! Hierfür kannst du entweder die Federn in den Ball stecken oder aus dem goldenen Papier dir eigene basteln. Das Papier legst du doppelt um den Zahnstocher und schneidest vorsichtig Linien rein.

Lege deinen Schnatz nun zum Trocknen zur Seite. Schon kann das Quidditchspiel beginnen!

Dein eigenes Pergament

In der Wizarding World gibt es keine Computer, Handys oder Schulhefte. Es wird auf Pergament geschrieben.

Dafür brauchst du

  • Instant Kaffee
  • Weißes Papier
  • Backblech oder einen anderen tiefen Behälter

Schritt 1: Brühe den Kaffee auf und lasse ihn gut abkühlen.

Schritt 2: Lege nun das Papier in den Behälter und gieße den Kaffee darauf. Sorge dafür, dass das Papier komplett im Kaffee schwimmt und lasse das ganze einige Zeit ziehen.

Schritt 3: Wie lange du es ziehen lassen musst, kommt darauf an, wie dunkel du dein Pergament haben möchtest. Du kannst den Vorgang auch wiederholen um das Papier kräftiger einzufärben.

Schritt 4: Nimm das Pergament nun aus dem Behälter und lege es zum Trocknen aus. Dies kann einige Zeit dauern.

Und nun schnappt euch eure Feder und Tinte und schreibt einen Brief, den ihr mit eurer Eule verschicken könnt!

Möchtest du noch weitere Artikel aus der zauberhaften Welt von Hogwarts entdecken, besuche unseren Online-Shop. Dort findest du auch noch weitere tolle Bastelartikel.

Du willst keine Informationen und Angebote mehr verpassen? Dann folge uns auf Facebook/Instagram. Wir halten dich auf dem Laufenden und haben noch viele weitere interessante Themen.

Das könnte dich auch interessieren

Hinterlasse ein Kommentar