„Wir setzen auch weiterhin auf den Nachwuchs“ – Neue Azubis bei ROFU Kinderland

Hoppstädten-Weiersbach, 05.08.2022 – ROFU Kinderland, einer der führenden Spielwarenhändler Deutschlands, bereitet auch in diesem Jahr wieder Auszubildende verschiedener Berufsbilder für den Einstieg in die Arbeitswelt vor. Die Anzahl der Auszubildenden erhöhte sich von 6 im Jahr 2021 auf 15 in diesem Jahr. Außerdem kamen och zwei Ausbildungsberufe hinzu:  Zum einen der Ausbildungsberuf „Kaufleute im Einzelhandel“ sowie das Duale Studium „Nachhaltige Ressourcenwirtschaft“.

 

Die Ausbildung startete am 01. August 2022 mit einer kurzen Vorstellungsrunde, an der neben den Auszubildenden selbst auch Mitglieder der Geschäftsführung sowie Vertreter der einzelnen Fachbereiche teilnahmen. Im Laufe der ersten Woche lernten die Azubis das Unternehmen kennen, wurden über das weitläufige Firmengelände geführt und konnten immer wieder Einblicke in ihre Stammabteilungen gewinnen.

 

Bereits am zweiten Tag stand das Thema Umgangsformenim Vordergrund. In diesem Zusammenhang wurden die Azubis von der IHK zu den wichtigsten Regeln der „Business-Etikette“ geschult, darunter Themen wie „Verhaltensregeln im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten“ sowie „allgemeine Regeln im Arbeitsalltag“.

 

Als Abschluss der „Azubi-Startwoche“ wurden alle neuen ROFUlaner, wie jedes Jahr, zu einem besonderen Event eingeladen. Dieses Mal ging es nach Allenbach, wo die Gruppe der neuen Auszubildenden an einem Survival-Teamtraining im Wald zusammenkam. Begleitet wurden die neuen Mitglieder von Ausbildern sowie Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. Bogenschießen, Seile knoten und Baumhaus bauen dienten den Azubis dazu, sich gegenseitig besser kennenzulernen und im Team zu agieren. Am Nachmittag ließ die Gruppe den ereignisreichen Tag in einer gemütlichen Grillrunde ausklingen. „Wir hatten trotz der hohen Temperaturen viel Spass und konnten uns mit den neuen Kolleg:innen anfreunden“, berichtet Amelie Schaefer (Auszubildende Mediengestalterin) nach der Rückkehr in die ROFU-Zentrale.

 

Nun kann der mindestens genauso aufregende Alltag bei ROFU Kinderland beginnen.