Home » trendthemen » Die Geschichte der Barbie

Die Geschichte der Barbie

Von Mandy
Ein Mädchen spielt mit ihrer Barbie-Puppe und hat dabei viel Spaß.
Die Barbie-Puppe ist eine der bekanntesten und am längsten etablierten Spielzeugpuppen der Welt. Sie wurde erstmals im Jahr 1959 von der amerikanischen Firma Mattel Inc. auf den Markt gebracht und ist bis heute ein beliebtes Spielzeug für Kinder und Sammler. Die Barbie-Puppe wurde von Ruth Handler erfunden, einer der Mitbegründerinnen von Mattel Inc.
Die Idee für die Barbie-Puppe entstand, als Ruth Handler beobachtete, wie ihre eigene Tochter Barbara mit Pappfiguren spielte, die Erwachsene darstellten. Sie erkannte, dass es ein Markt für solche Puppen geben könnte und begann, ihre Idee in die Tat umzusetzen. Bei einem Besuch in Deutschland entdeckte Ruth die Bild-Lilli-Puppe, die auf einer Comicfigur basierte und als Scherzartikel für Erwachsene gedacht war. Sie kaufte einige der Puppen und brachte sie nach Amerika zurück, wo sie als Vorlage für die Barbie-Puppe dienten.
Die erste Barbie-Puppe wurde am 9. März 1959 auf der American International Toy Fair in New York vorgestellt. Sie trug einen schwarz-weißen Badeanzug und hatte lange blonde oder brünette Haare. Die Puppe war 29 Zentimeter groß und hatte bewegliche Gliedmaßen, sodass sie in verschiedenen Posen gestellt werden konnte. Die Barbie-Puppe war sofort ein großer Erfolg und verkaufte sich im ersten Jahr über 300.000 Mal.
In den folgenden Jahren wurden immer mehr Barbie-Produkte auf den Markt gebracht, darunter verschiedene Kleidungsstücke, Accessoires und Möbel. 1961 wurde Ken, Barbies Freund, eingeführt, und in den 1970er Jahren kamen weitere Freunde und Familienmitglieder hinzu, wie Skipper, Barbies kleine Schwester, und Christie, eine afroamerikanische Freundin von Barbie.
Die Barbie-Puppe hat im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen erfahren, sowohl in Bezug auf ihr Aussehen als auch auf ihre Rolle in der Gesellschaft. Es gab immer wieder Kritik an Barbies unrealistischem Körperbild und ihrer stereotypen Darstellung von Weiblichkeit und Schönheit. Als Reaktion darauf hat Mattel seit den 1990er Jahren versucht, mehr Vielfalt in die Barbie-Reihe einzubringen, indem sie Puppen mit unterschiedlichen Hautfarben, Haartypen und Körperformen einführt. 2016 wurde die „Fashionistas“-Linie eingeführt, die Puppen mit vier verschiedenen Körpertypen, sieben Hauttönen, 22 Augenfarben und 24 Frisuren umfasst.
Die Barbie-Puppe ist heute nicht nur ein Spielzeug, sondern auch ein kulturelles Phänomen und ein Spiegelbild der Veränderungen in der Gesellschaft. Ihre Geschichte zeigt, wie sich Schönheitsideale, Geschlechterrollen und kulturelle Vorstellungen im Laufe der Zeit gewandelt haben und wie ein einfaches Spielzeug zu einem Symbol für diese Veränderungen werden kann.
"Das Bild zeigt ein fröhliches Mädchen, das mit ihrer Barbie-Puppe spielt und dabei sichtlich Freude hat.

Kritik an Barbie und ihrer Kultur

Barbie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Spielzeugpuppen der Welt und wurde 1959 von der Amerikanerin Ruth Handler erfunden. Seitdem hat Barbie viele Generationen von Mädchen und Jungen beeinflusst und ist zu einem kulturellen Phänomen geworden. Trotz ihrer Beliebtheit gibt es jedoch auch Kritik an Barbie und ihrer Kultur. Einige der Hauptkritikpunkte sind:
  1. Unrealistische Körperproportionen: Barbie hat extrem unrealistische Körperproportionen, die ein ungesundes Schönheitsideal für junge Mädchen fördern können. Die Puppe hat lange Beine, einen sehr schmalen Taillenumfang und große Brüste, was für die meisten Frauen unerreichbar ist. Dies kann zu einem negativen Körperbild und zu Selbstwertgefühl führen, besonders für junge Mädchen, die mit ihrem eigenen Körperwachstum und ihrer Entwicklung zu kämpfen haben.
  2. Stereotypisierung von Geschlechterrollen: Barbie wurde oft dafür kritisiert, dass sie traditionelle Geschlechterrollen fördert und Mädchen auf eine passive, unterwürfige Rolle reduziert. Zum Beispiel werden Barbies häufig in Berufen wie Modell, Stewardess oder Sekretärin dargestellt, während männliche Puppen wie Ken in Führungspositionen und in traditionell männlichen Berufen wie Feuerwehrmann oder Polizist gezeigt werden.
  3. Mangel an Vielfalt: In der Vergangenheit wurde Barbie für ihren Mangel an Vielfalt kritisiert, da die meisten Puppen weiße, blonde Frauen mit blauen Augen darstellten. Dies kann zu einer eingeschränkten Vorstellung von Schönheit und Identität führen und Mädchen anderer ethnischer Herkunft das Gefühl geben, nicht repräsentiert oder wertgeschätzt zu werden.
  4. Materialismus und Konsumkultur: Die Barbie-Kultur fördert oft den Konsum von zahlreichen Accessoires, Kleidung und Spielsets, was zu einer materialistischen Einstellung bei Kindern führen kann. Dies kann dazu führen, dass junge Mädchen glauben, ihr Selbstwert und ihre Zufriedenheit seien von materiellem Besitz und äußerem Erscheinungsbild abhängig.
  5. Umweltbelastung: Die Herstellung von Barbie-Puppen und ihrem Zubehör verbraucht große Mengen an Ressourcen und erzeugt Plastikmüll, der die Umwelt belastet. Da Puppen und Zubehör häufig ausgetauscht und weggeworfen werden, trägt dies zur Umweltverschmutzung bei.
In den letzten Jahren hat der Hersteller Mattel jedoch einige Veränderungen vorgenommen, um auf diese Kritikpunkte zu reagieren. Es wurden Puppen mit unterschiedlichen Körperformen, Hautfarben und Berufen eingeführt, und es gibt jetzt auch eine umweltfreundliche Barbie, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt wird. Diese Veränderungen sind ein Schritt in die richtige Richtung, um eine inklusivere und verantwortungsbewusstere Spielzeugkultur zu fördern.

Barbies Einfluss auf die heutige Mode

Barbie, die berühmte Puppe von Mattel, wurde erstmals in den späten 1950er Jahren vorgestellt und hat seitdem einen enormen Einfluss auf die Mode- und Schönheitsstandards der heutigen Gesellschaft gehabt.
  1. Mode: Barbies Garderobe folgte stets den aktuellen Modetrends und wurde in Zusammenarbeit mit bekannten Modedesignern wie Christian Dior und Oscar de la Renta entworfen. Dadurch wurde die Puppe zu einer Art Mode-Ikone für junge Mädchen, die ihren Stil und ihre Outfits nach ihren Lieblings-Barbies ausrichteten. Auch heute noch beeinflussen Barbies Kleidung und Accessoires die Modeindustrie und inspirieren Designer und Konsumenten.

  2. Schönheitsstandards: Barbie hat seit ihrer Einführung immer eine schlanke, kurvige Figur mit langen Beinen, einem flachen Bauch und einem schmalen Gesicht verkörpert. Sie steht für eine unrealistische Schönheitsnorm, die im Laufe der Zeit von vielen als ungesund und unerreichbar angesehen wurde. Diese Schönheitsstandards haben das Selbstbewusstsein und die Körperwahrnehmung vieler junger Mädchen negativ beeinflusst und zu einer Zunahme von Essstörungen und anderen psychischen Problemen beigetragen.
In jüngster Zeit hat Mattel jedoch auf die Kritik reagiert und begonnen, Barbies mit unterschiedlichen Körperformen, Hautfarben und Haartypen herzustellen. Diese Diversifizierung soll dazu beitragen, ein realistischeres Bild von Schönheit und Mode zu vermitteln und Mädchen und Frauen zu ermutigen, ihre eigene Individualität und Schönheit zu akzeptieren und zu schätzen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Barbie einen großen Einfluss auf die Mode und Schönheitsstandards der heutigen Gesellschaft hat. Während die Puppe in der Vergangenheit für ihre unrealistischen Schönheitsideale kritisiert wurde, hat Mattel in jüngster Zeit Schritte unternommen, um eine vielfältigere und inklusivere Darstellung von Schönheit und Mode zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar(e)

Mik Drago 26. Dezember 2023 - 14:08

Hallo,
der Name BARBIE ist eine Erfindung von der amerikanischen Spielwaren Hersteller MATTEL aber die Puppe selbst ist eine so gennante KONOCK OFF ( nachgemacht ) der deutschen Spielwaren Firma HAUSSER.
Die Firma HAUSSER hat in den 1950er Jahren eine Puppe für die BILD Zeitung kreiert und produziert. it dem Namen “ BILD LILLY „.
Bild Lilly basiert auf eine Comic Figur die in der Bild Zeitung erschien.
MATTEL hat die zwar die Rechte der Firma HAUSSER gekauft aber die Puppe ist definitiv eine deutsche Erfindung und keine Erfindung von dem amerikanischen Spielwaren Konzern MATTEL.
Wenn Sie Beiträge veröffentlichen dann muss es auch der Wahrheit entsprechen!

Antworten

Hinterlasse ein Kommentar