Mattel ist nach LEGO® der zweitgrößte Spielzeughersteller der Welt. Das US-Unternehmen kreierte bekannte Marken und Verkaufsschlager wie Barbie und Hot Wheels. Diese und weitere Marken und Produkte werden mittlerweile in mehr als 150 Staaten verkauft.
Mattel wurde 1945 von Harold Matson und Elliot Handler in einer Garagenwerkstatt in Südkalifornien gegründet. Anfänglich stellte Mattel als Hauptgeschäft Bilderrahmen her. Als Nebengeschäft wurde aus den Abfällen Puppenmöbel produziert. Nach dem Harold Matson das Unternehmen verlassen hat, führt Elliot Handler das Geschäft mit seiner Frau Ruth weiter. Durch den hohen Verkauf der eigentlichen Nebenprodukte wandelte sich der Focus des Unternehmens. Das Ehepaar konzentrierte sich auf die Herstellung und Verkauf von Puppenmöbel und Kinderspielzeug.
Im Jahre 1959 lanciert Mattel ein Produkte, welches heute noch aus keinem Mädchen-Kinderzimmer wegzudenken ist: Die Modepuppe Barbie. Barbie erfindet sich immer wieder neu. So war sie anfangs bereits eine Vorstandvorsitzende oder hatte ein eigenes Auto.
Nur ein Jahr später geht das Unternehmen Mattel an die Börse. Mattel beginnt sich auf dem internationalen Spielzeugmarkt zu etablieren. Niederlassungen in der Schweiz und in Deutschland folgen und werden zum Ausgangspunkt einer stetigen Erweiterung des Unternehmens.
1975 verlässt das Ehepaar Ruth und Elliot Handler das Unternehmen.
Mit He Man® und den Masters of the Universe® schafft es Mattel ein Gleichgewicht zwischen dem erfolgreichen Mädchenthema Barbie und einem Thema für Jungen zu schaffen. Das Jungs-Thema He Man® findet 1982 reißenden Absatz und stoßt sogar Barbie vom Thron.
In den 90er Jahren erreicht Mattel durch Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen und Übernahmen seine Führungsposition auszubauen. Bekannte Spiele wie UNO® und Scrabble® waren nicht mehr wegzudenken. 1999 schafft das Unternehmen seine Marke Hot Wheels durch Lizenzvereinbarungen mit Ferrari, Mc Laren, William und Jordan weiter auszubauen. Mattel erhält Exklusivrechte für die Produktion von Spielzeug, Kleidung, Zubehör und Sammlermodellen. Im Laufe der Zeit wird Barbie zum Verkaufsschlager von Mattel. 2015 erhält Barbie ein neues Gesicht, welches als Vorlage für die Modepuppen „Barbie Fashionistas“ dient. Die Barbie Fashionistas zelebrieren die kulturelle Vielfalt durch verschiedene Hauttöne, Gesichtsformen, Augenfarbe, Frisuren und Haarfarben.
Das Unternehmen Mattel ist die Heimat von vielen bekannten Marken.
Barbie
Die Modepuppe Barbie dient nicht nur Mädchen zum Spielen. Sie unterstreicht auch die Individualität des Einzelnen. Nach dem Motto „Du kannst alles sein“ schlüpft die Barbie Puppe in verschiedenste Rollen. Als Prinzessin, Athletin oder Ärztin motiviert sie die Kinder ihre Individualität zu zeigen.
Hot Wheels
Die Marke „Hot Wheels“ von Mattel wurde im Jahr 1968 vom Spielwarenersteller eingeführt. Durch die reibungsarm laufenden Achsen erreichen die kleinen Spielzeugautos auf Rennbahnen hohe Geschwindigkeiten und düsen so abschüssige Strecken und Loopings im Nu durch.
Monster High
Die Modepuppen der Monster High wurden von Horrorfilmen und Schauerliteratur inspiriert. Die Charaktere der einzelnen Figuren sind Nachkommen berühmter Monster wie Dracula, Frankenstein, die Mumie sowie Zombies und Werwölfen. Die Fernsehserie Monster High zeigt immer wieder neue Abenteuer der Figuren, die mit den Modenpuppen und dem passenden Zubehör Zuhause nachgespielt werden können.
Mega Bloks
Mit dem Mega Bloks Bausteine System von Mattel werden Kinder von 1 bis 5 Jahren in ihrer Entwicklung von der Marke Mega Bloks begleitet. Die großen Bausteine sind ideal für kleine Kinderhände. Einjährige Kinder können zwei Bausteine zusammenstecken und durch Beobachtung und Nachahmung lernen. Dreijährige hingegen können den Eltern erzählen, was sie möchten. Sie können komplexere Anweisungen befolgen und bauen mit den Mega Bloks von Mattel Dinge auf, um sie wieder einzureißen und anschließend neu aufzubauen.
Enchantimals
Die Enchantimals sind eine multimedia-gestützte Puppemarke von Mattel, die 2017 veröffentlicht wurde. Die Enchantimals leben in einer verborgenen Märchenwelt. Jedes Mädchen hat nicht nur einen speziellen Tierfreund sondern auch besondere Fähigkeiten, dank denen sie ihre Welt beschützen. Die ca. 15 cm großen Puppen haben nicht nur ähnliche Eigenschaften wie ihre kleinen Tierfreunde, sondern gleichen sich auch optisch.
Fisher-Price
1930 gründete Herman Fisher, Irving Price und Helen Schelle das Unternehmen Fisher Price. Im Jahr 1993 schloss sich das Unternehmen Mattel mit Fisher Price zusammen, um seine Führungsposition auszubauen.
Die Spielwaren und Produkte von Fisher Price richten sich an Babys und Kleinkinder. Das erste Spielzeug, die Nachziehente Dr. Doodle wurde 1931 entwickelt und ist heute noch erhältlich.
Thomas & seine Freunde
Die Geschichte von Thomas und seinen Freunden begann bereits 1916, als der Autor von Thomas und seinen Freunden Pfarrer V. Awdry als Kind, die in der Nähe vorbeifahrenden Dampflokomotiven hörte und sich vorstellte , wie sich die Loks unterhielten. 1942 begann Pfarrer V.Awdry seinem Sohn die Geschichten der Dampfloks zu erzählen.
Das Unternehmen Mattel übernahm 2012 das Unternehmen HIT Entertainment, zudem auch die Marke Thomas & seine Freunde gehört. Dadurch baut Mattel sein Portfolio weiter aus.
Bob der Baumeister
Bob der Baumeister zählt ab 2012 wie auch Thomas & seine Freunde durch die Übernahme des Unternehmens HIT Entertainment zu dem Portfolio von Mattel. Bereits 1999 wird die Fernsehserie Bob der Baumeister in dem Vereinigten Königreich zum ersten Mal ausgestrahlt. Ein Jahr später wird das Titellied zu der meistverkauften Single des Jahres und auch in Deutschland feiert er seine Premiere.
Bob der Baumeister und sein Team verwirklichen in ihrer Heimat Hochhausen immer wieder neue Bauprojekte, wobei sie Kindern zeigen, was Entschlossenheit und Teamgeist ist.
Feuerwehrmann Sam
Auch Feuerwehrmann Sam zeigt Kindern, was man mit Mut, Hilfsbereitschaft und Teamgeist alles schaffen kann. Gleichzeitig werden den Kindern wertvolle Sicherheitsregeln vermittelt.
Im Jahre 1985 wurden die ersten Folgen der Serie ausgestrahlt. Mittlerweile wird die Serie des bekannten Feuerwehrmanns in über 36 Sprachen ausgestrahlt.
Das Ziel des Unternehmens ist es, Kinder anzuregen eine glücklichere Zukunft zu entwerfen. Durch Produkte aus den Bereichen Lernen, Entwicklung und Spiele möchte das globale Unternehmen diesen Gedanken verfolgen. Mit Spiel-, Content- und Erlebnis-Systemen entwickelt Mattel für jede Marke ein individuelles Spielerlebnis, welches Kinder dazu ermutigt, ihr komplettes Potential zu entfalten. Mattel beschäftigt hierfür über 32.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern weltweit. Die produzierten Produkte werden in über 150 Nationen verkauft.